München, 13.07.2017 – Ohne Software Asset Management (SAM) geht es in der IT nicht mehr. Das machten die vermehrten Audits durch Microsoft, KPMG oder Business Software Alliance (BSA) in den IT-Abteilungen mittelständischer Unternehmen klar. Für viele Betriebe ist durch die Virtualisierung das Software-Lizenz-Wesen zu komplex und kompliziert geworden. Fehlerhafte Lizenzierung, strafbare Unterlizenzierung, aber auch unnötig teure Überlizenzierung sind die Folge – nur 5% aller Firmen kommen fehlerfrei durch ein Audit.

„Dabei ist mit gutem Software Asset Management ein Audit kein Schreckgespenst“, weiß U-S-C Geschäftsführer Peter Reiner, „und ein unabhängiges SAM wie von U-S-C setzt noch eines oben drauf: es reduziert quasi nebenbei die Lizenz-Kosten sinnvoll und dauerhaft.“

Beispielsweise kann der Münchner SAM-Experte dank seines angeschlossenen Gebrauchtsoftwarehandels fehlende Microsoft Office 2013 Standard oder Microsoft Office 2013 Professional Lizenzen sofort durch kostengünstige gebrauchte Software nachlizenzieren oder direkt gegen einen sehr geringen Aufpreis in Microsoft Office 365 Lizenzen umtauschen.
„Als vom Hersteller unabhängiger Lizenzberater sind wir nicht meldepflichtig, wenn Unter- oder Falschlizenzierungen vorliegen“, erklärt U-S-C Geschäftsführer Walter Lang den größeren Handlungsspielraum, „wir können daher jede Art von Lizenzen diskret und auditsicher nachlizenzieren – auch „ältere“ Lizenzen wie Microsoft Office 2010 Standard oder Professional, wenn das gefragt ist.“

Der Lizenz- und SAM-Experte U-S-C begleitet ca. 120 mittelständische Unternehmen pro Jahr durch ein Audit. „Wir achten daher akribisch darauf, dass unsere Gebrauchtsoftware rechts- und auditsicher gehandelt wird, dazu gehören komplette Rechtekette und Vernichtungserklärung mit Originalunterschrift. Zusätzlich erhalten unsere Kunden nach unserer Lizenz Audit Vorsorge ein SAM Zertifikat, das oft schon bei Audit-Anfragen als Vorweis reicht.“